Rotweinflecken entfernen: Effektive Tipps

Ein gemütlicher Abend: leckeres Essen, ein guter Film und ein paar Gläser Rotwein. Doch ein kurzer, unachtsamer Moment und das Rotweinglas kippt um. Die Folge: Ärgerliche Flecken auf der Kleidung, am Teppich und am Sofa. Was jetzt? Keine Sorge – wir haben ein paar Tipps für euch, um Rotweinflecken effektiv zu entfernen, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen. 

Sofortiges Handeln ist wesentlich

Sobald ein Rotweinfleck aufgetreten ist, ist schnelles Handeln gefragt, um bei der Entfernung die besten Ergebnisse zu erzielen. Je länger der Fleck Zeit hat, um einzutrocknen, desto schwieriger ist es, ihn wieder zu entfernen. Egal, wo der Rotwein gelandet ist: greif so schnell wie möglich zu einem sauberen Tuch oder einer Papierserviette und tupfe den Wein vorsichtig ab. Wichtig ist, dabei den Fleck nicht zu reiben, damit der Wein nicht tiefer in die Fasern eindringen kann. 

Salz und Backpulver als Hausmittel

Zwei Dinge, die man meist zu Hause hat, eignen sich gut, um Rotweinflecken zu entfernen: Salz und Backpulver. Bedecke den Fleck großzügig mit Salz oder Backpulver, um die Feuchtigkeit aufzusaugen. Nach ca. 10-15 Minuten Einwirkzeit kannst du das Salz oder Backpulver sanft abklopfen. Anschließend spüle das Textil mit kaltem Wasser aus und überprüfe, ob der Fleck noch da ist. Wenn ja, kannst du den Vorgang wiederholen. 

Weißwein oder Mineralwasser

Mit Weißwein gegen Rotwein ankämpfen? Klingt seltsam, könnte aber tatsächlich helfen, die Rotweinflecken zu entfernen. Gieße vorsichtig etwas Weißwein über den Fleck und tupfe ihn dann mit einem sauberen Tuch ab. Der Weißwein kann dabei helfen, die roten Pigmente zu lösen und so den Fleck aufzuhellen. Alternativ kann Mineralwasser ähnliche Ergebnisse erzielen. 

Gallseife oder Fleckentferner

Besonders bei Kleidungsstücken kann der Griff zur Gallseife oder zu sonstigen Fleckentfernern sinnvoll sein. Trage das Produkt auf die betroffenen Stellen der Kleidungsstücke auf und lass es einige Minuten einwirken. Danach kannst du das Kleidungsstück wie gewohnt waschen. Achtung: Lese vor der Anwendung nach, ob das Produkt für den Stoff deines Kleidungsstücks geeignet ist. 

Essig und Wasser als Hausmittel für Teppiche

Für die Entfernung von Rotweinflecken auf Teppichen empfiehlt sich eine Mischung aus Wasser und Essig. Die Lösung, die zu gleichen Teilen aus Wasser und weißem Essig besteht, kannst du vorsichtig auf den Fleck tupfen. Verwende dann ein sauberes Tuch, um die Feuchtigkeit so gut wie möglich zu entfernen. Auch hier gilt: Tupfen statt reiben. Lasse den Teppich anschließend gut trocknen. 

Fazit

Mit den richtigen Methoden und schnellem Handeln kannst du Rotweinflecken erfolgreich aus deinen Textilien entfernen. Egal, ob Kleidung, Tischdecken, Teppiche oder Polstermöbel – diese Hausmittel sollten dabei helfen, die Flecken zu entfernen. Wenn du deine Textilien in professionelle Hände geben möchtest, komm in eine unserer Filialen oder Annahmestellen. Wir kümmern uns auch um deinen Rotweinfleck!

Wir stehen auf deine Wäsche

Hast du noch Fragen oder brauchst professionelle Hilfe bei einem bestimmten Kleidungsstück? Besuche uns in einer unserer Textilreinigungsfilialen oder kontaktiere uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten. Wir freuen uns darauf, deine Wäsche wieder auf Hochglanz zu bringen!