Wäsche waschen besteht leider nicht nur aus „rein in die Maschine und fertig“. Es gehört viel mehr dazu, wie Wäsche vorher sortieren, welches Waschprogramm, welches Waschmittel und vieles mehr. Wir verraten euch, wie ihr eure Wäsche sauber bekommt, auf was ihr achten sollten und am Ende haben wir noch ein paar Spartipps für euch.
Wäschesymbole erklärt!
Vorab erklären wir euch einmal die Wäschesymbole für das Waschen. Wenn ihr die kennt, ist das Waschen schon einfacher.
Die wichtigste Information bei dem Wäschesymbol für das Waschen, ist die Temperatur, die im Symbol steht. Sie gibt die maximale Temperatur an, bei der das Kleidungsstück gewaschen werden darf. Es gibt zwei Arten, wie man die Temperatur darstellen kann. Entweder als Zahl, ganz einfach, oder mit Punkten.
- 1 Punkt ⇒ 30 °C
- 2 Punkte ⇒ 40 °C
- 3 Punkte ⇒ 50 °C
- 4 Punkte ⇒ 60 °C
- 5 Punkte ⇒ 70 °C
- 6 Punkte ⇒ 95 °C (Höchsttemperatur)
Die Symbole mit den Punkten findet man aber selten, aber gut zu wissen ist es trotzdem.
Weiter geht es mit den Symbolen mit den waagrechten Balken. Dies gibt an, welches Waschprogramm man verwenden darf. Kein waagrechter Balken erlaubt die maximale Trommeldrehung. Bei einem Balken dürft ihr die Wäsche nur mit Schonwaschgang waschen und bei zwei Balken benötigt ihr den Spezialschonwaschgang.
Bei Schonwaschgang darf die Trommel nicht voll gefüllt sein, also ca. 3/4 gefüllt und es wird eine geringere Drehzahl verwendet.
Spezialschonwaschgang bedeutet auch, dass die Trommel nicht komplett voll gefüllt sein darf und die Wäsche wird hier gar nicht geschleudert.
Ist das Symbol ausgekreuzt darf es nicht mit der Waschmaschine gewaschen werden, sondern muss es mit der Hand gewaschen werden, so wie das letzte Symbol es anzeigt.
Tipps für das Sparen beim Waschen von Kleidungsstücken:
- In der Zeit des Sparens, geben wir euch den Tipp auch beim Wäschewaschen zu sparen, indem ihr eure Waschmaschine vollständig füllt!
- Und auch bei der Temparatur kann man sparen! Einfach statt 40 °C 30 °C nehmen und man spart schon wieder.
- Greift beim Wäschewaschen zu Vollwaschmittel, denn es reinigt nicht nur hygienisch, sondern spart auch noch Energie!
- Bevor ihr eure Wäsche im Trockner trocknet, verwendet lieber beim Waschen eine höhere Schleuderzahl und trocknet eure Wäsche an der Luft.
- Falls du keinen Zeitdruck beim Wäschewaschen hast, verwendet einen längeren Waschvorgang und spare dadurch auch wieder Energie. Den zurzeit ist Energie kostbarer als Zeit, oder!